… Holzpellets
… Sonnenblumenöl

Ein Bericht über ein Aufsehen erregendes Bioenergie-Projekt aus einer so genannten wirtschaftlichen Randzone Österreichs.

zum Artikel >>>


NEU bei BENO:
Alternativpellets- bzw. Getreideheizkessel (25 bzw. 50 kW). Ausgereiftes Top-Produkt. Einfach in der Bedienung, zeitsparend in der Wartung.

zum Produkt >>>

Mit der Sonne im Tank

BENO-Sonnenblumenöl ist:

-> der Ersatz für teuren Diesel
-> sauber und nachhaltig
-> hochwertig


… der Ersatz für teuren Diesel

Auch Ihnen gehen die hohen Treibstoffpreise auf die Nerven? Wussten Sie, dass Ihr Sonnenblumenöl nicht nur für den Salat taugt?

Ja, es ist möglich. Man kann und darf in Österreich reines Pflanzenöl in seinen Tank schütten, ohne dass dabei Staat und Fahrzeug Schaden nehmen! Es ist also nicht nur ökologisch und marktwirtschaftlich sinnvoll, sondern auch völlig legal, wenn sich heimische Bauern im nördlichen Niederösterreich zusammenschließen, ein Presshaus für Sonnenblumenöl bauen und ihre Pflanzen dort zu Biosprit verarbeiten. Initiator dieser Aufsehen erregenden Aktion ist – erraten: BENO.


Der Literpreis von BENO-Qualitätssonnenblumenöl, welches bis zu 30% normalem Diesel beigemengt werden kann, beträgt ca. 70 Cent. Das ergibt eine potentielle Einsparungsmöglichkeit von 30% gegenüber herkömmlichen Treibstoff.

… sauber und nachhaltig

BENO setzt in all seinen Aktivitäten auf das Prinzip der Ökologie: Umwelttechnisch saubere und nachhaltige Produkte sind oberstes Prinzip. Das Pionierprojekt BENO-Sonnenblumenöl eröffnet heimischen Bauern neue Zukunftschancen und sichert Ihnen langfristig einen sauberen und günstigen Treibstoff.

Was für Holz bzw. Holzpellets als Brennstoff gilt, gilt auch für reines Sonnenblumenöl als Treibstoff: Es ist in seiner Nutzung CO2-neutral; d.h. es gibt bei seiner Verbrennung nicht mehr CO2 ab, als es zuvor als Pflanze aufgenommen hat. Daher leistet man mit der Verwendung von Biosprit einen aktiven Beitrag zur Klimapolitik!
Es wäre nicht BENO, würde sie nicht auch die so genannte Ausschussware in die ökologische Kreislaufwirtschaft einbinden: Der Pressrückstand von Sonnenblumen wird gerade als Brennstoffbeigabe getestet. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend!

BENO-Sonnenblumenöl ist somit nicht nur umweltpolitisch ein höchst innovatives Projekt, es ist auch ein wichtiger Beitrag zur bäuerlichen Standortsicherung in nördlichen Niederösterreich!

… hochwertig

Damit Sie auch tatsächlich unbedenklich mit Sonnenblumenöl fahren können, benötigen Sie eine gesicherte Qualität des Treibstoffs. Wir von BENO garantieren dafür!

Die einzige Gefahr, die für ihren Dieselmotor beim Zusatz von Sonnenblumenöl besteht, ist die einer schlechten Ölqualität. Es ist entscheidend, dass der Prozess der Ölpressung hohen Industriestandards entspricht und dadurch Verunreinigungen so weit als möglich vermieden werden. Erst dann fahren Sie mit Sonnenblumenöl risikolos!

Nicht jeder verfügt über diese Standards. Wir von BENO garantieren ihn!



zurück zum Seitenanfang >>>