… Gesellschafter
… Leitbild
… Firmengeschichte

Ein Bericht über ein Aufsehen erregendes Bioenergie-Projekt aus einer so genannten wirtschaftlichen Randzone Österreichs.

zum Artikel >>>


NEU bei BENO:
Alternativpellets- bzw. Getreideheizkessel (25 bzw. 50 kW). Ausgereiftes Top-Produkt. Einfach in der Bedienung, zeitsparend in der Wartung.

zum Produkt >>>

Firmengeschichte

2004

Die erfolgreiche Umsetzung eines zukunftsweisenden Fernwärmeprojektes 2004 in Neudorf (NÖ) war zugleich die Geburtsstunde von BENO. Dort suchte die Waldviertler Siedlungsgenossenschaft nach einer kompetenten Fernwärmelösung für ein größeres Reihen und Wohnhausprojekt.

Gerhard Strof und Johann Strebl kontaktierten diesbezüglich den in der Region bestens bekannten Brandschutz- und Bioenergieheizungsexperten Gerhard Frühwirth. Zuletzt stieß noch Landwirt und Logistiker Johannes Stöger dazu.

Alle vier erkannten sofort die Chance, die ein Projekt wie dieses in Neudorf für die Region darstellt. Alle vier waren vom ökologischen Nutzen wie ökonomischen Erfolg gleichermaßen überzeugt.

Am Ende des Fernwärmeprojektes Neudorf steht die komfortable, wirtschaftliche und umweltschonende Beheizung von 17 Reihenhäusern, 16 Wohnungen, eines Kindergartens und eines Einfamilienhauses mit einer 200 kW Hackschnitzelheizanlage der Firma GILLES aus Gmunden (OÖ). Erfolgreich konzipiert und umgesetzt durch BENO.

Ideen, wie man sich ökonomisch und ökologisch sinnvoll ins Geschäft einbringen könnte, gab es bei den vier Gesellschaftern schon lange und viele. Nun gab es endlich auch eine Plattform, mit deren Hilfe diese Ideen verwirklicht werden konnten: BENO

Zeitgleich zum Neudorfer Fernwärmeprojekt installierte man bei BENO den Qualitätspelletshandel über den PVA (Pellestsverband Austria). Dem großen Erfolg in dieser Geschäftssparte Rechnung tragend wurde Pelletslagerhalle mit 100 m2 errichtet. Mittlerweile ist BENO der günstigste Qualitäts-Pelletslieferant europaweit!


2005

Nichts sprach bei BENO dagegen den Ökoenergiegedanken weiter zu denken und sich in seiner geschäftlichen Tätigkeit zu verbreitern:

Erste Solar- und Fotovoltaikanlagen wurden durch BENO erfolgreich konzipiert und installiert.

Ein erster Biostromgenerator aus Kraft- Wärmekopplung wurde durch BENO in Betrieb genommen.

Mit der Errichtung eines Presshauses für Sonnenblumenöl, das zur Kraftstoffbeimengung bei Diesel bis zu 30% geeignet ist, ist vorerst die erste Phase in der Umsetzung zukunftsweisender Ideen im Bioenergiesektor der Firma BENO abgeschlossen.



zurück zum Seitenanfang >>>